Skip to main content

Altdeutscher Schäferhund

Hunderassen
HerkunftDeutschland
Größebis zu 65 cm
Gewichtbis zu 40 kg
Lebenserwartungbis zu 12  Jahre
Aktivitätviel Auslauf
FCI GruppenGruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde
FCI SektionSchäferhunde
für Sportarten geeignetFahrrad fahren, Joggen, Wandern
für Allergiker geeignet
für Kinder geeignet
Anpassungsfähigkeiteinfach
Als Einstiegshund geeignet?
FutterBARF, Mix, Nassfutter, Trockenfutter
Kontaktfreudigkeitmittel
Trainierbarkeiteinfach
Intelligenzsehr intelligent
Tendenz zum Bellenhoch
Tendenz zum Beißenmittel
FunktionBegleithund, Blindenhund, Familienhund, Herdenhund, Spürhund, Polizeihund, Wachhund
Kostenmittel
FarbenBraun, Gemischt / mehrfarbig, Grau, Schwarz
Pflegeaufwandgering
Haarensehr wenig

altdeutscher schäferhund

Altdeutscher Schäferhund Charaktereigenschaften und Wesenszüge

Diese Art von Hunden gilt als ruhig, gutmütig, wachsam, kinderfreundlich, treu, zuverlässig, arbeitswillig und intelligent. Sie sind daher nicht umsonst oft bei der Polizei eingesetzt, zumindest der „normale“ deutsche Schäferhund.

Der altdeutsche Schäferhund ist von der FCI als Hunderasse nicht anerkannt, dennoch hat er viele Fans und ist sehr beliebt. Aus diesem Grund gibt es auch verschiedene Züchter, die diese Hunderasse gerne züchten.

Als ein Familienhund ist diese Hunderasse sehr gut geeignet. Solch ein Hund ist in der Regel sehr freundlich zu den Kindern, da er äußerst intelligent ist.

Er ist in der Tat ein echter Freund und ein Familienmitglied. Genauso solltest du dieses schöne Tier auch behandeln. Spielen liebt dieses Prachtwesen ebenfalls sehr. Nimm dir also etwas Zeit für dein neues Familienmitglied.

Im Idealfall haben seine Besitzer jedoch schon Erfahrungen mit Hunden sammeln können. Das bedeutet, als Einsteigerhund ist diese Hunderasse nur bedingt zu empfehlen.

Auch wichtig zu beachten ist, dass er kein Spielzeug für Kinder ist. Auch wenn er gerne spielt und herumtrollt. Bedrängt werden möchte er keinesfalls.

Alleine mit kleinen Kindern sollte man ihn nicht lassen. Ideal sind Kinder im Teenager-Alter, die wissen, dass es ein Hund ist und ihn nicht als Spielzeug ansehen.

Er ist keineswegs aggressiv, aber durch seine Treue und Loyalität wird er seine Familie bis aufs Blut verteidigen.

Seine soziale Ader ist nicht sonderlich ausgeprägt. Dennoch verträgt er sich mit seinen Artgenossen. Katzen sieht er nicht als Feinde an, sodass auch Katzen mit ihm gehalten werden können.

Typische Namen für altdeutschen Schäferhund

Hier kannst du dir einen Hundenamen aussuchen, den du für dein neues haariges Familienmitglied gerne hättest. Es gibt zwar ein paar verschiedene Namen für Hunde, die gerne verwendet werden, jedoch ist das nur ein Vorschlag

Du kannst deinem Hund den Namen geben, welchen du für richtig erachtest, schließlich ist es dein neues Familienmitglied. Alternativ findest du hier ein paar Namen, die gerne verwendet werden:

Männliche Hundenamen:

  • Rex
  • Aldo
  • Cosmo
  • Vampi
  • Valentino
  • Hermann
  • Theo
  • Angelo

Weibliche Hundenamen könnten sein:

  • Freida
  • Ella
  • Berta
  • Yessy
  • Betsy
  • Finja
  • Hella
  • Kara

Evtl. findest du einen passenden Namen für deinen Hund aus den verschiedenen Vorschlägen.

Altdeutscher Schäferhund Arten und die Unterschiede

Den altdeutschen Schäferhund gibt es nur in dieser einen Art und Weise. Diese Hunderasse gibt es seit dem 7ten Jahrhundert, zumindest seine Vorfahren.

1930 wurde die langhaarige Variante von der Zucht ausgeschlossen. Allerdings gab es sehr viele Fans und Liebhaber dieser Rasse.

Aus diesem Grund wurden weitere Vereine gegründet, sodass sich hier nur die Felllänge zum deutschen Schäferhund unterschieden wird.

Daher kommt auch der Name „Altdeutscher Schäferhund“.

Altdeutscher Schäferhund Zucht – Darauf solltest du achten

Bei der Zucht dieser Hunderasse musst du wissen, dass sie bis 2010 von der Zucht ausgeschlossen und von der FCI nicht anerkannt wurde. Allerdings darf diese Hunderasse ab 2010 wieder gezüchtet werden. Dennoch sind heute die Hunde aus der reinen DDR-Linie selten geworden.

Zuvor wurde diese Hunderasse mit weiteren Hunderassen wie der „Gelbbacke“ oder dem „Harzer Fuchs“ zusammengefasst.

Dies wurde jedoch nicht akzeptiert. Auch wenn die FCI die Hunderasse als Deutscher Schäferhund und der Langstockhaar Variante akzeptiert, halten viele Züchter am alten Namen „Altdeutscher Schäferhund“ fest.

Bei der Zucht ist es wichtig, dass du dir die Papiere zeigen lässt, ebenso die Impfungen, etc. Natürlich sollte sich der Züchter wirklich gut auskennen und auch auf das Wohl der Tiere achten.

Ein seriöser Züchter wird dir alle notwendigen Papiere zeigen, die Tiere gut behandeln, sodass du es auch merken wirst. Auf diese Aspekte solltest du wirklich achten.

Altdeutscher Schäferhund Welpen – Ab wann vom Züchter holen?

Möchtest du dir einen altdeutschen Schäferhund Welpen aus der Zucht holen, dann solltest du auf einige Aspekte achten.

Das FCI-Logo wirst du entweder finden können oder auch nicht. Hier kommt es darauf an, welchem Verein er angeschlossen ist. Ist er dem FCI angeschlossen, wirst du das Logo finden. Dazu muss er entweder dem SV oder FCI angeschlossen sein.

Wer nach „Altdeutscher Schäferhund Zucht“ oder „Züchter“ sucht, wird vermutlich unabhängig vom Rasseverein für Deutsche Schäferhunde und der FCI züchten, was auch OK sein kann.

Vielmehr ist es wichtiger, dass du genau darauf achtest, ob die Umgebung sauber und hundefreundlich ist.

Auch wirst du sehen, wie es den Hunden geht. Ob sie gesund sind oder ob bereits Krankheiten oder offene Bisswunden zu sehen sind. Ob die Tiere abgemagert oder gesund aussehen.

Auch wie sauber und gepflegt das Fell aussieht. All das sind wichtige Aspekte, wenn du dir nicht nur solch eine Hunderasse, sondern auch ein andere Rasse oder Tierart vom Züchter holen möchtest

Auch sollten alle notwendigen Papiere für den Hund samt Impfungen verfügbar sein.

Für Reinrassige kann der Preis zwischen 800 und 1.000 Euro betragen. Günstiger geht es meist aus dem Tierheim. Auch wenn es kein reinrassiger altdeutscher Schäferhund ist, sondern ein Mischling, dann könnte es vermutlich günstiger werden.

Bei den Kosten solltest du jedoch noch einige andere Aspekte beachten wie beispielsweise:

  • Hundehaftpflichtversicherung
  • Futter
  • Spielzeug
  • Leine und Halsband
  • Bett und Hundedecken
  • Transportbox
  • Bürste
  • Notfallapotheke
  • Tierarztkosten
  • und ein paar andere Dinge

Jetzt Welpen erziehen lernen*

Was ist eine normale Altdeutscher Schäferhund Größe?

Eine normale Größe für diese Hunderasse beträgt ca. 55 – 65 cm. Auch hier kommt es darauf an, ob es sich um einen Rüde oder um eine Hündin handelt.

Hündinnen werden in der Regel kleiner (ca. 55 – 60 cm) wobei Rüden eine Größe von 60 – 65 cm erreichen. Abweichungen sind aufgrund der Ernährung möglich, aber sollten nicht stark ins Gewicht fallen.

Was ist ein normales Altdeutscher Schäferhund Gewicht?

Gut genährt kann solch ein Hund ein stolzes Gewicht auf die Waage bringen. Auch hier ist das Geschlecht entscheidend.

Eine Hündin bringt in der Regel zwischen 22 – 32 kg auf die Waage und ein Rüde kann ein Gewicht von 30 – 40 kg erreichen.

Hier kommt es auf die schlussendliche Größe und die Ernährung an.

altdeutscher schäferhund futter

Altdeutscher Schäferhund Krankheiten, die auftreten können

Diese Hunderasse ist in der Regel von Krankheiten oft befreit. Allerdings haben sich viele Züchter die Schönheitsideale des klassischen deutschen Schäferhundes abgeschaut und sich daran orientiert.

Da bedeutet, dass ein abfallender Rücken, was sehr häufig Qualzucht bezeichnet wird, dazu gehört. Damit einhergehend neigen diese Hunde dazu, mehr als andere Hunderassen an Gelenkproblemen zu leiden.

Zum Glück kommen seriöse Hundezüchter nun davon ab und züchten nur noch mit gesunden Elterntiere. Bevor sie Welpen abgeben, werden diese gründlich untersucht, damit sie zehn bis zwölf Jahre ein gesundes und glückliches Hundeleben haben können.

Wie aufwendig ist die Fellpflege des altdeutschen Schäferhundes?

Da diese Hunderasse ein langes Fell hat, könnte man meinen, dass der Pflegeaufwand hier sehr hoch ist. Allerdings ist das nicht der Fall.

Ein bis zweimal in der Woche sollten die Hunde gebürstet werden. Damit vermeidet man, dass das Unterfell mit dem Kamm oder der Bürste herausgerissen wird.

Nur wenn ein Fellwechsel stattfindet, ist ein häufigeres Bürsten nötig. Baden sollte diese Hunderasse nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Andernfalls ist darauf zu verzichten.

Viel wichtiger ist es, dass du darauf achtest, dass die Pfoten und Ohren regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gesäubert werden.

Das ist bereits alles, was du an Pflege bei dieser Hunderasse hast.

Ist ein altdeutscher Schäferhund für Allergiker geeignet?

Da diese Hunderasse ein Fell und somit Hundehaare hat, ist es für Allergiker nicht geeignet. Gerade weil es sich hier um ein Langhaarhund handelt, ist es für Allergiker – je nachdem wie schwer die Allergie ist – nicht geeignet.

Allerdings sollte hier zuerst ein Test gemacht werden. Denn gewisse Hunderassen lösen keine oder nur eine geringe allergische Reaktion aus. Aus diesem Grund ist ein Test vorher anzuraten, da es für Allergiker doch geeignet sein kann.

Dies hängt häufig auch mit der Stärke der Hundeallergie ab. Bei starker Hundeallergie sollte allerdings lieber eine andere Hunderasse gewählt werden.

Sind altdeutsche Schäferhunde für Kinder geeignet?

Diese Rasse ist für Kinder sehr gut geeignet. Sie sind sehr liebevoll und lebendig, treu und loyal. Sie lieben es zu spielen. Allerdings darf der Hund nicht als Spielzeug angesehen werden.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, diese Rasse bei Kindern ab einem Teenager-Alter zu halten.

Andernfalls sollte man das Kind mit dem Hund nicht alleine lassen. Natürlich hängt dies viel von der Erziehung und des Hundes selber ab. Doch, sicher ist sicher.

Als ein Familienhund, guter Freund und als ein Familienmitglied ist er jedoch bestens geeignet.

Jetzt zur Online Welpenschule von Sarah Löwenstein*

Welches Futter passt zum altdeutschen Schäferhund?

Diese Hunderasse legt viel Wert auf eine hochwertige und abwechslungsreiche Ernährung. Eine schlechte Ernährung kann zu Gelenkproblemen führen.

Es sollte keine zu energiereiche oder fetthaltige Kost sein, gerade in den ersten Monaten als Welpe. In der Regel wirst du von deinem Züchter darauf aufmerksam gemacht.

Auch wird dir dein Züchter ein entsprechendes Hundefutter empfehlen sowie eine Fütterungsempfehlung geben.

Beim Hundefutter sollte ca. 70% hochwertiges Fleisch enthalten sein. Der Rest mit Gemüse, Obst, Reise oder Nudeln ergänzt. Ein hoher Anteil an Getreide sollte aufgrund der erhöhten Allergiegefahr vermieden werden.

Es kann auf Trockenfutter wie auch auf Nassfutter zugegriffen werden. Auch BARFen ist bestens geeignet für diese Hunderasse.

Auch auf chemische Konservierungsstoffe im Hundefutter sollte verzichtet werden. Die Menge des Futters richtet sich dabei nach Alter, Gewicht und Gesundheitszustandes des Hundes.

Als Welpe sollte er das Welpenfutter erhalten, dass dir der Hundezüchter empfohlen hat.

Alle Informationen rund ums richtige und gesunde BARFen für deinen Hund findest du hier:

Jetzt richtiges Barfen erlernen*

altdeutscher schaeferhund auslauf

Die besten Spielzeuge für einen altdeutschen Schäferhund

Bei den Hundespielzeugen kannst du bei dieser Rasse auf unterschiedliche setzen. Mit Schnüren und Bällen kannst du in der Regel nichts falsch machen.

Reflexionsspielzeuge, Bälle wie auch Freesbies sind bestens geeignet. Der klassische Kong oder ein quietschendes Spielzeug ist ebenfalls passend.

Beim Hundespielzeug solltest du darauf achten, dass sich der Hund an dem Spielzeug nicht verletzen kann. Dabei sollte Kauspielzeug aus Naturkautschuk sein, damit keine giftigen Inhaltsstoffe enthalten sind.

Altdeutscher Schäferhund – Erziehung & Tipps

Da diese Rasse sehr intelligent ist, lässt sie sich auch relativ einfach erziehen. Aber er ist einfach kein Anfängerhund. Hier ist eine konsequente, liebevolle und gewaltfreie Erziehung notwendig.

Daher gehört er auch in erfahrende Hände. Wer keine oder nur sehr wenig Erfahrung mit Hunden hat, der sollte unbedingt eine Hundeschule besuchen.

Dabei ist es egal ob es eine Hundeschule vor Ort oder eine Online-Hundeschule ist. Die Hundeerziehung ist hier sehr wichtig. Auch, damit der Hund ein soziales Verhalten erlernt.

Dabei ist der Besuch einer Hundeschule für Hundeerziehung und -training für Mensch und Hund gleichermaßen wertvoll.

Wer solch einen Hund halten möchte, der hat im Idealfall ein Haus mit Garten, indem sich der Hund frei bewegen kann, da er viel Auslauf benötigt.

Jetzt zur Johanna Esser online Hundeschule*

Altdeutschen Schäferhund kaufen – Welcher Preis?

Wenn du dir solch einen Hund kaufen möchtest, dann solltest du wissen, dass der Preis zwischen ca. 800 und 1000 Euro liegen kann.

Gerade für die reinrassige DDR-Linie wirst du solch einen Preis bezahlen müssen. Dazu sollten jedoch alle Papiere und Impfungen mitaufgeführt und enthalten sein.

Willst du es günstiger haben, dann kannst du dir einen aus dem Tierheim oder einen Mischling holen. Diese sind in der Regel günstiger.

Was kostet ein altdeutscher Schäferhund im Monat?

Die Kosten für solch einen Hund gestalten sich in der Regel sehr unterschiedlich. Hier kommt es darauf an, wie gesund der Hund ist.

Zudem, ob es sich hier um einen Rüde oder um eine Hündin handelt. Aufgrund der Größe und des Gewichts wird er mehr Futter benötigen als viele andere Hunderassen.

Außerdem benötigt diese Hunderasse viel Auslauf, sodass er das Essen schneller verbrennen. Als Kosten solltest du dir die folgenden Faktoren einkalkulieren:

  • Hundesteuer
  • Tierhalterhaftpflichtversicherung (auch wenn zum Teil freiwillig, ist es dennoch empfehlenswert)
  • Tierarztkosten
  • Hundefutter
  • Hundespielzeug
  • Hundezubehör
  • Transportbox
  • Hundebett und Decken
  • und ggf. weitere Elemente.
altdeutscher schaeferhund kosten

 

Altdeutschen Schäferhund aus dem Tierheim – Was ist zu beachten?

Solltest du dir einen Hund aus dem Tierheim holen wollen, dann solltest du unbedingt darauf achten, dass er zu dir und deinem Zuhause passt.

Dabei solltest du dringend auch auf die Gesundheit des Hundes achten. Außerdem sollten alle Impfungen und Papiere vorhanden sein. Denn, sonst könnte es im Nachgang schnell sehr teuer werden.

Einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren kann günstiger sein, als wenn du einen Welpen vom Züchter kaufst. Damit gibst du zugleich einem Hund ein neues Zuhause.

Solltest du dir einen Hund aus dem Tierheim holen, dann frage das Tierheim auf jeden Fall nach der Vergangenheit des Hundes. Damit wird es dir möglich sein, die Situation besser einzuschätzen, ob er zu dir, bzw. zu euch und eurer Situation passt.

Denn, es gibt nichts Schlimmeres – für Mensch und Tier gleichermaßen – wenn du einen Hund adoptierst und diesen nach einiger Zeit wieder zurückgeben musst.

Solltest du einen Hund adoptiert haben, gib ihm Zeit und gehe behutsam um. Gewöhne ihn an dich, bzw. euch und an sein neues Zuhause. Zeige dem Hund seinen neuen Platz und seine neue Familie.

Beginne anschließend mit der Hundeerziehung, damit auch das bestens funktioniert.

Jetzt zur online Hundeschule*

Altdeutschen Schäferhund transportieren

Solltest du auf Reisen gehen und deinen Hund mitnehmen wollen, ist eine gute Transportbox sehr wichtig. Schon alleine aufgrund der Größe des Hundes.

Zudem soll sich bei der Autofahrt wohlfühlen. Gerade bei längeren Autofahrten ist dies wichtig. Hier sind auch Stopps wichtig, damit er etwas Auslauf erhält und auf die Toilette gehen kann. Und natürlich auch, damit er dich beim Autofahren weder stören noch ablenken kann.

Aufgrund der Größe des Hundes wirst du eine etwas größere Transportbox benötigen. Im Idealfall ist der Innenraum vom Kofferraum abgetrennt. Damit hat der Hund Platz und kann nicht plötzlich aufs Lenkrad springen, etc.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *