Skip to main content

Deutscher Schäferhund

Hunderassen
HerkunftDeutschland
Größebis zu 65 cm
Gewichtbis zu 40 kg
Lebenserwartungbis zu 16  Jahre
Aktivitätsehr viel Auslauf
FCI GruppenGruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde
FCI SektionSchäferhunde
für Sportarten geeignetFahrrad fahren, Joggen, Schwimmen, Wandern
für Allergiker geeignet
für Kinder geeignet
Anpassungsfähigkeiteinfach
Als Einstiegshund geeignet?
FutterBARF, Ergänzungen, Mix, Nassfutter, Trockenfutter
Kontaktfreudigkeithoch
Trainierbarkeitsehr einfach
Intelligenzsehr intelligent
Tendenz zum Bellenhoch
Tendenz zum Beißengering
FunktionBegleithund, Blindenhund, Familienhund, Herdenhund, Hütehund, Spürhund, Polizeihund, Wachhund
Kostenmittel
FarbenBeige, Braun, Gemischt / mehrfarbig, Schwarz
Pflegeaufwandmittel
Haarenmittel

Deutscher Schäferhund kaufen

Deutscher Schäferhund Charaktereigenschaften und Wesenszüge

Diese Rasse ist sehr vielseitig einzusetzen, sowohl als Familien-, Wach- und Hirtenhund ist ein Deutscher Schäferhund sehr beliebt.

Als Familienhund ist diese Rasse sehr gut geeignet, denn ein Deutscher Schäferhund ist sehr freundlich zu Kindern und fügt sich sehr in das Familiengeschehen ein.

Er gilt als selbstsicher, robust und leichtführig.

Man könnte meinen diese Hunderasse kann kein Mensch und keine Maschine ersetzen, sein Arbeitstrieb ist einfach genial, wie auch seine Belastbarkeit und Selbstsicherheit.

Ein Deutscher Schäferhund wird vor allem als Dienst- und Schutzhund, wie auch als Therapiehund und Lawinenhund eingesetzt.

Seine Fähigkeiten sind sogar so gut, dass er auch als Blindenhund eingesetzt werden kann.

Nimm dir daher genug Zeit für dein neues Haustier. Diese Rasse ist auch sehr gut für Einsteiger geeignet, da er sehr intelligent ist und sehr schnell lernt und auch lernfähig ist.

Ebenso wichtig zu beachten ist, dass er keinesfalls ein Spielzeug für die Sprösslinge ist. Selbst wenn der Hund liebend gerne herumspielt und sehr kinderfreundlich ist, bedrängt werden möchte er keinesfalls.

Geduldig kann er sein, daher achte bei deinem Züchter auf den Einsatz der Eltern und auf den Stammbaum, dass das Wesen gleich lieb geblieben ist.

Deutscher Schäferhund übliche Namen

Ein Hundename ist genauso schwer zu finden, wie ein Name für den Menschen. Daher haben wir dir hier ein paar aufgezeigt, die häufig für einen Deutschen Schäferhund genommen werden.

Es soll lediglich als ein kleiner Gedankenanstoß behilflich sein. 

Gebe deinem Hund oder Welpen den Namen, welchen du für passend erachtest, denn es ist schließlich dein neuestes Familienmitglied. Und hier sind ein paar Vorschläge aufgelistet:

Namen für einen Rüden:

  • Arco
  • Benetton
  • Charlie
  • Lennox
  • Tobie
  • Ulf

Namen für Hündinnen:

  • Ashley
  • Claire
  • Kala
  • Hollie
  • Nora
  • Simmi

Möglicherweise findest du einen richtigen Namen für dein Tier aus den verschiedenen Vorschlägen.

Deutscher Schäferhund – Welche Unterschiede und Arten gibt es

Ein Deutscher Schäferhund steht in der Beliebtheitsskala bei den Hunderassen seit Jahrzehnten auf Platz Eins.

Der Schäferhund unterscheidet sich je nach Herkunft und Land auch nochmal in seiner Art, du wirst dich wundern, aber ein Australien Shepherd ist ein australischer Schäferhund.

Wenn wir aber beim Deutschen Schäferhund bleiben, unterscheiden wir hier folgende Arten:

  • Deutscher Schäferhund (Stockhaar kurz) gelbbraun mit dunklem Sattel, grau oder schwarz
  • Altdeutscher Schäferhund (Stockhaar lang)
  • Weißer Schweizer Schäferhund (Berger Blanc Suisse), weiße Fellfarbe
  • Weißer Deutscher Schäferhund, nicht als eigenständige Rasse anerkannt, wegen fehlenden Farben

Deutscher Schäferhund Zucht – Darauf musst du aufpassen

Deutscher Schäferhung Züchter gibt es sie nicht so oft. Denn, die Züchter in Deutschland sollten dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen e. V) angebunden sein sowie davon gibt es nur ein paar.

Wenn du dir solchen Vierbeiner von einem Züchter erwerben möchtest, dann musst du auf das Logo des FCI Ausschau halten.

Auch muss er dir jegliche Unterlagen und verabreichten Impfungen präsentieren können. Zudem sollten mehr Details zur Aufzucht sowie Wurf bestehend sein.

Seriöse Züchter werden dir auf keinen Fall einfach so einen Deutschen Schäferhund anbieten, sofern er keinesfalls so weit ist.

Deutscher Schäferhund Welpen – Nach wie vielen Wochen vom Hundezüchter holen?

Für denn Fall, dass du einen deutschen Schäferhund Welpen kaufen möchtest, kannst du dies entweder bei einem Züchter tun oder aus dem Tierheim einen Hund adoptieren.

So wie bei nahezu allen Hunderassen gilt selbst hier, dass du darauf achtest, dass der Züchter außerdem ein FCI Logo hat sowie dem FCI angehört.

Außerdem ist auf eine gute sowie zudem hygienische Umgebung und Flair zu achten, die artgerecht ist. Fragen beim Züchter auch in Hinblick auf des Auslaufs tut.

Achte auf die Tiere, ob sie wohlauf sind oder ein krankes Erscheinungsbild haben.

Für reinrassige Deutsche Schäferhunde kann der Preis zwischen 800 und 2000 Euro betragen. Die teuersten können aber auch gerne mal 2500 Euro kosten.

Ein Deutscher Schäferhund kann auch weniger kosten, wenn du in betracht ziehst, ein Tierheim aufzusuchen.

Beim Preis solltest du zudem noch ein paar weitere Kostenpunkte beachten wie die Nachfolgenden:

  • Hundehaftpflicht
  • Futter
  • Spielsachen
  • Leine und Halsband
  • Bett- und Hundedecken
  • Box für den Transport
  • Bürste
  • Apotheke für Notfälle
  • Tierarztkosten
  • sowie einige andere Dinge

Jetzt Welpen erziehen lernen*

Was ist eine normale Größe für einen Deutscher Schäferhund?

Eine übliche Wristgröße für einen Rüden dieser Hunderasse beträgt um die 60 – 65 cm

Bei einer Hündin kommen wir auf eine Wristgröße von 55 – 60 cm.

Hündinnen werden meist ein keines bisschen kleiner wohingegen männliche Hunde ein wenig größer werden.

Abweichungen sind im Zuge der Ernährungsweise denkbar, fallen häufig jedenfalls gar nicht stark ins Gewicht.

Welches Gewicht ist für den Deutscher Schäferhund zu erwarten?

Trotz seiner imposanten Größe und Arbeitsweise, wiegt ein Rüde im Schnitt zwischen 30 – 40Kg und eine Hündin zwischen 22 – 32Kg.

Dabei kommt es auf die Größe und zusätzlich auf die Ernährungsweise an.

Ein Deutscher Schäferhund neigt nicht zu Übergewicht.

Deutscher Schäferhund charakter

Deutscher Schäferhund häufige Erkrankungen

Grundsätzlich ist diese Hunderasse äußerst fit und haben wenig Krankheiten. Doch gibt es immer klassische Krankheiten. Diese kleinen Erbkrankheiten werden jedoch bei und durch seriöse Züchter reduziert und gemieden.

Die häufigen Krankheitsbilder sind folgende:

Seriöser Züchter legen die Ergebnisse der Prüfungen und Tests auch auf offen aus, z. B. auf ihrer Webseite.

Auch die artgerechte Ernährungsweise und zudem ein normales Gewicht sind dienlich, um versus jene Erkrankungen entgegenzuwirken.

Fellpflege für die Rasse Deutscher Schäferhund

Ein Deutscher Schäferhund verfügt über ein dickes Fell aus Deckhaar und Unterwolle, die ihn vor Kälte schützt.

Das schafft natürlich eine gute Grundlage ihn auch draußen zu halten.

Dennoch ist hier die Fellpflege auch wichtig, wobei sie nicht wirklich aufwendig ist.

Ein wenig bürsten reicht aus und schafft eine engere Beziehung zum Tier.

Nach jedem Spaziergang müsstest du das Fell unter die Lupe nehmen und dann alles trennen, was nicht notwendig ist.

Die Krallen sollten ebenfalls geprüft und falls notwendig, gestutzt werden. Häufige Überprüfung der Zähne gehört ebenfalls dazu.

Sollte das Fell eine Pflege in Form eines Dusche brauchen, dann auf jeden Fall ein Hundeshampoo benutzen. Solche haben keine Duftstoffe und sind insbesondere für Hunde ausgelegt.

Dabei darfst du keineswegs nahe der Augen sowie Gesicht kommen, weil es sonst zu Reizungen kommen kann.

Ist ein Deutscher Schäferhund für Allergiker geeignet?

Ein Deutscher Schäferhund kann für Allergiker geeignet sein, wenn die Allergieausprägung nicht so groß ist.

Test zeigen, dass Allergiker keine große Sensibilisierung haben bei Schäferhunden, aber es sollte hier dennoch zuerst ein Test durchgeführt werden.

Über jenen Weg kannst du untersuchen, ob du gegen diesen Hund überempfindlich reagierst, oder nicht.

Bei großer Allergie müsste möglicherweise lieber eine alternative Rasse gewählt werden.

Ist ein Deutscher Schäferhund für Kinder geeignet?

Diese Rasse ist sehr kinderfreundlich, sofern er sozialisiert ist.

Es gibt Schäferhunde die sind sehr auf Wachhund getrimmt und dabei kann es vorkommen, dass Kinder als „Eindringlinge“ gesehen werden. Es ist jedoch kein Fall bekannt, bei dem es zu Schäden gekommen ist.

Bei all der Liebe und Zuneigung darf selbst der Hund keinesfalls als Kinderspielzeug missbraucht werden.

Gerade der Schäferhund sollte mit Kindern zu tun haben, die ihn körperlich wie auch geistig fördern.

Der Hund kann sich aufgrund ihre innere Balance schnell in vorhandene Familien einfügen.

Infolgedessen ist dieser Hund als ein Familienhund, guter Freund als auch ein Mitglied der Familie bestens geeignet.

Jetzt zur Online Welpenschule von Sarah Löwenstein*

Welche Nahrung passt als Deutscher Schäferhund richtig gut?

Ebenso wie andere Hunderassen, legt auch der deutsche Schäferhund sehr viel Bedeutung auf eine hochwertige und vielseitige Ernährung. Aus diesem Grund ist es elementar, dass das Hundefutter zuckerfrei sowie getreidefrei.

Des Weiteren ist biologische Rohfütterung am besten geeignet. Sie lieben am liebsten Fleisch und Innereien. Über eine große Portion an Vitaminen sowie Mineralstoffe freuen sie sich enorm.

Eine Unter- oder Überversorgung ist in jedem Fall zu vorzubeugen. Von daher sollten du dich an einen Tierdoktor oder an den Züchter wenden.

Im Idealfall hast du im Haus fest definierte Trinkstellen, damit der Hund sich daran bedienen kann.

Der Trinknapf muss für deinen Hund immer bestehen, damit dein Hund seinen Durst bei Bedarf stillen kann.

Bei dem höherwertigen Futter kann sowohl Trocken- wie auch Nassfutter gegeben werden. Grundsätzlich müsste auf chemische Inhaltsstoffe im Hundefutter verzichtet werden.

Die Menge des Hundefutters richtet sich gänzlich nach Alter, Gewicht sowie Gesundheitszustandes des Tieres.

Für Babyhunde ist es empfehlenswert, dass er das Futter für Welpen erhält, welches dir der Hundezüchter empfohlen hat.

Alle Informationen rund um das ideale und artgerechte biologische Rohfütterung für dein Tier findest du an dieser Stelle:

Jetzt richtiges Barfen erlernen*

Deutscher Schäferhund größe

Die besten Spielzeuge für den Deutscher Schäferhund

Bei den Hundespielzeugen kannst du bei der Spezies auf Diverse wert legen. Bälle und Schnüre sind immer richtig.

Reflexionsspielzeuge, Bälle und auch Frisbees sind ebenfalls gut geeignet. Der klassische Kong aber auch ein quietschendes Hundespielzeug ist auch passend.

Jedoch müsste einem klar sein, dass dieser Hund das quietschende Spielzeug schnell „zerstören“ wird, heißt also stets zerstören.

Essenziell bei den Spielzeugen ist, dass sich der Tier an dem Spielzeug auf keinen Fall weh tun kann. So müsste das Spielzeug aus Naturkautschuk sein ohne giftige Ingridienzen.

Deutscher Schäferhund – Erziehung Tipps und Tricks

Nachdem diese Rasse sehr arbeitswillig und lernbereit ist, gilt er als anspruchsvoll, was jedoch nicht heißt, dass man ihn nicht als Einsteigerhund empfehlen kann, ganz im Gegenteil.

Du solltest nur darauf achten, diese Hunderasse gut auszulasten und seinen Arbeitswillen nachzukommen.

Denn unausgelastete Schäferhunde werden nervös, übertrieben wachsam und sind im Alltag nur schwer zu führen.

Diese Hunderasse ist für Anfänger sehr gut geeignet, da er auch Anfängerfehler verzeiht. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass du bei der Erziehung konsequent bleibst.

Die Hundeschule ist in jedem Fall wichtig, hierbei ist es uninteressant ob es sich dabei um eine regionale Hundeschule oder eine Online-Hundeschule handelt oder nicht.

Die Erziehung des Tieres ist bei der Spezies extrem elementar, weil deine Fellnase ansonsten seinen Willen etablieren möchte.

Jetzt zur Johanna Esser online Hundeschule*


Deutscher Schäferhund erziehung

Deutscher Schäferhund kaufen – Mit welchem Preis muss man rechnen?

Für den Fall, dass du dir so einen derartigen Vierbeiner als Welpen besorgen möchtest, musst du wissen, dass der Preis hierfür bei ca. 900 bis 2300 Euro betragen kann.

Willst du den Hund günstiger erwerben, kann der Weg in das Tierheim die Lösung sein.

Elementar ist auf jeden Fall, dass du dir alle Unterlagen, Impfungen, Behandlungen, etc. präsentieren lässt. 

Was kostet ein Deutscher Schäferhund pro Monat?

Die Kosten für solche Rasse gestalten sich in der Regel meist verschieden. Typischerweise müsstest du mit 80 bis 150 Euro im Monat kalkulieren, alleine für das Futtermittel.

Ob Rüde oder weiblich kann gleichfalls einen Unterschied machen. Aufgrund der Wristgröße sowie des Gewichts wird er etwas mehr Futter benötigen. Über genug Auslauf wird er sich auf jeden Fall freuen.

Zusätzliche Aufwendungen könnten ansonsten noch die Folgenden sein:

  • Steuer
  • Tierhalterhaftpflichtversicherung (selbst wenn zum Teil aus freien Stücken, ist es trotzdem wichtig)
  • Tierarztkosten
  • Futter
  • Hundespielzeug
  • Hundezubehör
  • Box zum Transportieren
  • Hundebett und Decken
  • des Weiteren evtl.
  • sonstige Elemente.

Deutscher Schäferhund welpen

Deutscher Schäferhund aus dem Tierheim – Worauf ist zu achten?

Wenn du dir nen Hund aus dem Tierheim kaufen willst, dann sind einige Dinge zu im Blick haben. Selbstverständlich ist es essentiell, dass du dir alle Dokumente sowie Impfungen präsentieren lässt.

Ebenso ist es wichtig zu verstehen, wie der aktuelle Verlauf des Tieres war, ebenfalls was seine Vorgänger angeht, Erziehung sowie weitere Dinge.

Denn schließlich musst du eruieren können, ob der neue Hund zu dir, deiner Familie sowie deiner Situation geeignet ist.

Das geht nur, falls du detaillierte Dialoge mit dem Tierheim führst sowie dir Zeit für das Tier sowie das Beschnuppern nimmst.

Habe unter allen Umständen auf den Gesundheitszustand des Hundes. Ist das Tier eigentlich kränklich, musst du mit weiteren Kosten kalkulieren.

Hierbei kommt es natürlich auf die Krankheiten an. Vielleicht ist jene auf eine mangelnde Nahrung zurückzuführen.

Solltest du dich hierfür entschlossen haben, einen Vierbeiner aus dem Tierheim zu nehmen und ihm ein neues Zuhause zu bieten, kann das preisgünstiger sein, als wenn du einen Welpen vom Hundezüchter kaufst.

Nach einer Adoption solltest du dem neuen Familienmitglied Zeit geben und mit ihm rücksichtsvoll umgehen. Gewöhne den Hund gemächlich an sein neues Zuhause.

Zeige dem Hund seinen neuen Bereich und seine neue Familie. Achte aber sofort von Anfang an auf eine deutliche Rangordnung und Hundetraining!

Fange so schnell wie möglich mit der Erziehung an, sodass auch dies bestens abläuft.

Jetzt zur online Hundeschule*

Deutscher Schäfer für den Transport, darauf ist zu achten

Sofern du mit deinem deutschen Schäferhund verreisen möchtest, kannst du den Vierbeiner in der Transportbox transportieren. Da er relativ groß ist, braucht der Hund auch eine große Hundetransportbox.

Insbesondere bei längeren Autofahrten sollte dein Hund sich wohlfühlen und dich keineswegs vom fahren abhalten.

Möchtest du mit dem Flugzeug wegfahren, dann musst du nachforschen, ob deine Fluggesellschaft Hunde mitnimmt und des Weiteren was es hier zu beachten gibt.

Im Regelfall werden Hunde im Flugzeug verschieden transportiert, genauer gesagt an einer anderen Stelle verstaut.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *