Skip to main content

Flat Coated Retriever

Hunderassen
HerkunftGroßbritanien
Größebis zu 62 cm
Gewichtbis zu 36 kg
Lebenserwartungbis zu 15  Jahre
Aktivitätviel Auslauf
FCI GruppenGruppe 8 - Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde
FCI SektionApportierhunde
für Sportarten geeignetFahrrad fahren, Joggen, Schwimmen, Wandern
für Allergiker geeignet
für Kinder geeignet
Anpassungsfähigkeiteinfach
Als Einstiegshund geeignet?
FutterBARF, Ergänzungen, Mix, Nassfutter, Trockenfutter
Kontaktfreudigkeitmittel
Trainierbarkeitmittel
Intelligenzsehr intelligent
Tendenz zum Bellenmittel
Tendenz zum Beißengering
FunktionFamilienhund, Spürhund, Wachhund
Kostenmittel
FarbenSchwarz
Pflegeaufwandmittel
Haarenwenig

Flat Coated Retriever größe

Flat Coated Retriever Charaktereigenschaften und Wesenszüge

Diese Rasse gilt als intelligent, aufmerksam, ruhig und wachsam. Zudem braucht sie viel Auslauf.

Sie ist als Familien- und Begleithund gut geeignet.

Als Familienhund ist diese Hunderasse sehr gut geeignet. Diese Rasse ist in der Regel sehr lieb zu Kindern, weil sie ziemlich schlau ist.

Spielen mag dieser Hund ebenfalls sehr. Nehme dir auf jeden Fall genug Zeit für den neuen Hund.

Jemand, der möchte, kommt auch mit dieser Rasse gut zurecht. Das bedeutet, für Hundeeinsteiger ist diese Art von Hunden geeignet.

Ebenso wichtig darauf achten, dass der Hund kein Spielzeug für die Kleinen ist. Selbst wenn der Hund gerne herumspielt. Bedrängt werden will er keineswegs.

Mit anderen seiner Art verträgt er sich auch.

Übliche Namen für den Flat Coated Retriever

Hier kannst du dir einen Namen für das Haustier auswählen, der für dein neues Haustier passen könnte. Natürlich sind außerdem weitere Hundenamen, die ebenfalls verwendet werden können, sodass das nur als ein kleiner Auszug dienen soll.

Gib deinem Hund den Namen, welchen du für richtig erachtest, denn es ist schließlich dein neuestes Haustier. Und hier kommen ein paar Vorschläge aufgeführt:

Männliche Hundenamen:

  • Askan
  • Leilo
  • Bonsai
  • Freddy
  • Berber

Namen für eine Hündin könnten geeignet sein:

  • Patty
  • Pixie
  • Lyra
  • Immie
  • Calida

Womöglich findest du einen passenden Tiernamen aus den verschiedenen Vorschlägen.

Flat Coated Retriever – Unterschiede und Arten

Generell wird diese Rasse nicht unterschieden, da es keine weiteren Varianten gibt. Es gibt jedoch unterschiedliche andere Hunderassen, die dieser vermutlich ähnlich sehen.

Flat Coated Retriever Zucht – Darauf solltst du achten

Flat Coated Retriever Züchter gibt es gar nicht so viele. Da die Züchter in der Bundesrepublik müssen bei dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen e. V) angeschlossen sein sowie von jenen gibt es nur ein paar davon.

Wenn du dir solchen Hund vom Züchter erwerben möchtest, dann solltest du auf das FCI Logo achten. Auch soll er dir die ganzen Unterlagen sowie verabreichten Impfungen zeigen können. Dementsprechend sollten weitere Infos zur Zucht existent sein.

Flat Coated Retriever Welpen – Ab wann vom Züchter holen?

Für denn Fall, dass du einen Flat Coated Retriever Welpen besorgen möchtest, kannst du das entweder bei einem Züchter tun oder aus einem Tierheim eine Fellnase holen.

Wie bei fast allen Hunden gilt auch hierbei, dass du darauf Acht gibst, dass der Züchter zudem ein FCI Logo hat zudem dem FCI angehört.

Des Weiteren ist auf eine gute ein und Flair zu beachten, die artgerecht ist. Frage auch, was der Züchter bezüglich des Auslaufs tut.

Achte auf die Hunde, ob sie wohlauf sind oder ein krankes Erscheinungsbild haben.

Für reinrassige Flat Coated Retriever können die Kosten zwischen 1400 und 1600 Euro betragen. Die wertvollsten können schon 1800 Euro kosten.

Möchtest du kostengünstiger an derartig einen Flat Coated Retriever gelangen, wäre das Tierheim eine weitere Möglichkeit. Auch beim Mischling könnte es vermutlich preiswerter werden.

Beim Kostenaufwand solltest du zusätzlich noch einige andere Aspekte beachten wie die Folgenden:

  • Hundehaftpflicht
  • Futtermittel
  • Spielzeug
  • Leine und Halsband
  • Bett- sowie Hundedecken
  • Box zum Transportieren
  • Bürste
  • Apotheke für den Notfall
  • Tierarztkosten
  • und einige andere Dinge

Jetzt Welpen erziehen lernen*

Welche Wristgröße ist für einen Flat Coated Retriever normal?

Eine übliche Wristhöhe für solche Rasse ist um die 48 – 60 cm. Selbst muss beachtet werden, ob es sich um ein Weibchen oder Männchen handelt.

Weibliche Hunde werden i. d. R. ein bisschen kleiner wogegen Männchen ein wenig größer werden. Unterschiede sind im Zuge der Fütterung denkbar, fallen in der Regel jedoch keinesfalls stark ins Gewicht.

Was ist ein übliches Gewicht für einen Flat Coated Retriever?

Wegen seiner Größe wird er keineswegs besonders schwer. Es hängt davon ab, wie der Hund sich ernährt sowie wieviel Auslauf der Hund ernsthaft bekommt, kann er zwischen 18 und 32 kg wiegen.

Dabei kommt es auf die Wristhöhe sowie auf die Ernährungsweise an.

Flat Coated Retriever welpen

Flat Coated Retriever Krankheiten, die aufkommen können

In der Regel ist diese Hunderasse außerordentlich gut in Form und haben sehr wenig Erkrankungen.

Die Gesundheit des Hundes kannst du durch eine artgerechte Ernährungsweise und ausreichend Auslauf aufrecht erhalten.

Wie anspruchsvoll ist die Fellpflege des Flat Coated Retriever?

Aufgrund dessen, dass diese Hunderasse ein dichtes Fell hat, möge man meinen, er braucht viel Pflege.

Jedoch ist dem nicht so. Der Pflegeaufwand hält sich bei dieser Rasse in Grenzen.

Das bedeutet, dass du dabei mehrmals pro Woche mit einem Hundekamm durch das Fellkleid gehen solltest. Bei den Welpen sollte es in der Tat täglich sein.

Nach jedem spazierengehen müsstest du das Fellkleid unter die Lupe nehmen und dann all das aussortieren, was nicht notwendig ist.

Krallen sollten ebenfalls überprüft und falls nötig, geschnitten werden. Häufige Überprüfung des Mundraumes gehört gleichermaßen dazu, wie die Entfernung von grobem Verschmutzungen mit der Bürste.

Sollte das Fell eine Pflege mittels eines Bads benötigen, dann jedenfalls ein Shampoo für Hunde nutzen. Diese haben keine Düfte und sind insbesondere für Hunde ausgelegt.

Damit darfst du auf keinen Fall in die Nähe der Augen und Gesicht kommen, weil es sonst zu Reizungen führen kann.

Ist ein Flat Coated Retriever für Hundeallergiker passend?

Der Flat Coated Retriever hat ein dichtes Fell, so sind sie grundsätzlich für Allergiker nicht geeignet. Allerdings kommt es dabei auf die Stärke und Variante der Allergie an.

Deswegen müsste an dieser Stelle zuerst ein Allergietest durchgeführt werden. Nur so kannst du herausfinden, ob du gegen diesen Hund allergisch reagierst.

Bei starker Allergie sollte möglicherweise besser eine alternative Rasse gewählt werden.

Flat Coated Retriever charakter

Sind Flat Coated Retriever für Kinder gut geeignet?

Diese Hunderasse ist kinderfreundlich. Sie sind überaus zärtlich und auch lebendig, treu und loyal. Sie mögen es zu spielen. Nichtsdestotrotz darf auch der Hund auf keinen Falls als Spielsache angesehen werden.

Der Hund kann sich durch deren Ausgewogenheit rasch in vorhandene Familien integrieren.

Somit ist er als ein Familienhund, guter Freund wie ein Familienmitglied bestens geeignet.

Jetzt zur Online Welpenschule von Sarah Löwenstein*

Welche Nahrung passt zum Flat Coated Retriever am ehesten?

Der Flat Coated Retriever hat nicht so hohe und keine besonderen Ansprüche bzgl. der Ernährung. Allerdings solltest du auf eine sehr gute sowie vielseitige Ernährung achten.

Denn so wird dein Hund nicht nur gesünder sein, sondern auch länger leben.

Des Weiteren ist BARFen gut geeignet. Sie lieben sehr gerne Fleisch und zudem Innereien. Über eine große Portion an Vitaminen und zudem Mineralstoffe freuen sie sich außerordentlich sehr.

Eine Unter- oder Überversorgung muss in jedem Fall verhindert werden. Von daher müssten sich die Halter:in an einen Veterinär oder an einen Züchter wenden.

Im Idealfall hast du Daheim fest definierte Trinkstellen, sodass dein Hund daraus trinken kann.

Sein Trinknapf muss für den Wegbegleiter dauernd bestehen, damit er seinen Durst schnell stillen kann.

Bei der hochwertigen Nahrung kann Trockenfutter, aber auch Nassfutter genutzt werden. Im Großen und Ganzen müsste auf chemische Inhaltsstoffe in der Nahrung verzichtet werden.

Die Portion des Futters richtet sich ganz anhand Alter, Gewicht und natürlich Gesundheitszustandes des Vierbeiners.

Als Welpe ist es zu empfehlen, dass dein Hund das Welpenfutter bekommt, welches dir der Hundezüchter geraten hat.

Alle Infos rund um das richtige und artgerechte biologische Rohfütterung für den Vierbeiner findest du hier:

Jetzt richtiges Barfen erlernen*

Flat Coated Retriever kaufen

Spielzeuge für Flat Coated Retriever

Bei den Spielzeuge kannst du bei dieser Hundespezies auf Diverse wert legen. Bälle sowie Schnüre sind allzeit gut geeignet.

Reflexionsspielzeuge, Bälle und Frisbees sind gleichfalls gut geeignet. Der traditionelle Kong aber auch ein quietschendes Hundespielzeug passt genauso gut.

Doch sollte einem bewusst sein, dass der Vierbeiner das quietschende Hundespielzeug einfach „erledigen“ wird, heißt also ganz schrotten.

Sehr wichtig beim Hundespielzeug ist, dass sich der Haustier an den Hundespielzeugen keinesfalls verletzen kann. Daher sollte das Kauspielzeug aus Naturkautschuk sein ohne giftige Bestandteile.

Flat Coated Retriever – Erziehung & Tipps

Weil diese Spezies sehr intelligent ist, benötigt man sehr viel Geduld sowie langen Atem bei der Erziehung. Eine konsequente, liebevolle sowie friedfertige Ausbildung ist dabei notwendig.

Du musst auf jeden Fall enorm entschlossen mit dem Hund sein, weil er noch etwas Jagdinstinkt im Blut hat. Generell lässt er sich aber gut führen und verzeiht Fehler.

Darum gehört er auch in Hände von Erfahrenen. Dieser Hund kann also auch von Anfängern gut gehalten werden.

Wer keine bis geringe Erfahrung mit Hunden hat, der kann mit diesem Hund auch gut zurechtkommen.

Eine Hundeschule ist in jedem Fall essentiell, infolgedessen ist es unwichtig ob es sich dabei um eine regionale Hundeschule oder eine Online-Variante handelt oder nicht.

Die Hundeerziehung ist bei solcher Hundeart besonders wichtig, weil deine Fellnase ansonsten seinen eigenen Willen etablieren möchte.

Jetzt zur Johanna Esser online Hundeschule*

Flat Coated Retriever kaufen – Welcher Preis?

Für den Fall, dass du dir solch einen Vierbeiner als Welpen erwerben möchtest, solltest du verstehen, dass der Preis dafür bei ca. 1400 bis 1600 Euro betragen kann.

Willst du den Vierbeiner günstiger haben, kann der Weg zum Tierheim die Lösung für dich sein.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dir sämtliche Nachweise, Impfungen, Eingriffe, u.a. zeigen lässt.

Was kostet ein Flat Coated Retriever im Monat?

Die finanzielle Aufwendungen für diese Hundeart gestalten sich häufig wirklich unterschiedlich. Häufig solltest du mit 80 bis 120 Euro monatlich rechnen, nur für die Ernährung.

Ob Rüde oder Hündin könnte gleichfalls eine Differenz machen. Wegen der Größe sowie des Körpergewichts wird er etwas mehr an Futtern benötigen. Über ausreichend Auslauf freut er sich auf jeden Fall.

Weitere Aufwendungen könnten im Übrigen noch die Folgenden sein:

  • Steuer für den Hund
  • Tierhalterhaftpflichtversicherung (selbst wenn teilweise freiwillig, ist es dennoch wichtig)
  • Tierarztkosten
  • Nahrung
  • Spielzeug
  • Hundezubehör
  • Transportbox
  • Hundebett und Decken
  • weiterhin vielleicht
  • zusätzliche Elemente.
Flat Coated Retriever erziehung

Flat Coated Retriever aus einem Tierheim – Was ist zu beachten?

Für den Fall, dass du dir einen neuen Hund aus dem Tierheim holen willst, so sind einige Dinge zu im Blick haben. Natürlich ist es essentiell, dass du dir alle Dokumente und Beweise präsentieren lässt.

Auch ist es gut zu wissen, wie der bisherige Lebensverlauf des Tieres war, selbst was seine Vorbesitzer angeht, Erziehung und weitere Dinge.

Du musst schließlich einstufen können, ob er zu dir, deiner Familie und deiner Lebenslage passt.

Das geht nur, falls du intensive Dialoge mit dem Tierheim hast sowie dir Zeit für das Tier und das Beschnuppern nimmst.

Habe unter allen Umständen auf den Gesundheitszustand des Hundes. Ist das Tier eher krank, solltest du mit weiteren Kosten rechnen. An dieser Stelle kommt es ebenso auf die Erkrankung an.

Unter Umständen ist ebendiese auf die schlechte Ernährungsweise zurückzuführen.

Solltest du dich hierfür entschieden haben, einen Vierbeiner aus einem Tierheim zu übernehmen und dem Tier ein neues Heim zu bieten, kann dies preisgünstiger sein, als wenn du den Welpen von dem Züchter holst.

Nach der Adoption müsstest du dem neuen Familienmitglied Zeit geben sowie ihn sachte behandeln. Gewöhne ihn gemächlich an sein neues Heim.

Zeige deinem Hund seinen neuen Platz und seine neue Familie. Achte jedoch sofort von Beginn an auf eine klare Rangordnung sowie Erziehung!

Starte so rasch wie möglich mit der Erziehung, damit selbst das besonders gut funktioniert.

Jetzt zur online Hundeschule*

Flat Coated Retriever mitnehmen

Sofern du mit deinem Flat Coated Retriever reisen möchtest, kannst du deinen Hund in der Transportbox mitnehmen. Da er relativ groß ist, benötigt der Hund auch eine entsprechend große Box für Hunde.

Besonders bei längeren Autofahrten sollte er sich gut fühlen sowie dich auf gar keinen Fall von dem fahren ablenken.

Willst du mit dem Flugzeug verreisen, dann musst du dich erkundigen, ob deine Fluggesellschaft Hunde erlaubt und was es an dieser Stelle zu beachten gibt.

Meist werden Fellnasen im Flugzeug verschieden transportiert, beziehungsweise woanders verstaut.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *