Skip to main content

Hund frisst Erde – Ursachen und Lösungen

Hund frisst Erde

Dein Hund frisst Erde – Ursachen

Gleich zu Beginn, es ist harmloser als du denkst.

Denn es gibt viele andere Sachen die Hunde essen und irgendwo beim Spazierengehen finden, wo wir nicht einmal wissen, was es genau gewesen ist.

Es gibt jedenfalls verschiedene Gründe und Ursachen warum dein Hund Erde frisst.

Dein Hund frisst Erde und es ist kein wirklicher Grund dafür zu erkennen, hier anhand dieser Liste kannst du dich orientieren ob es vielleicht daran liegen kann:

  • Dein Hund sucht nach Futter
  • Dein Hund riecht etwas, was er durch graben nicht findet
  • Er frisst rein aus Langeweile
  • Es gab eine Futterumstellung bzw. eine andere Ernährung
  • Er hat Zahnprobleme
  • Dein Hund hat Stress
  • Es liegt ein Nährstoffmangel vor
  • Ein Parasit hat ihn befallen
  • Er möchte seine Verdauung anregen
  • Es ist eine Zwangsstörung
  • Wohlmöglich hat er etwas schlechtes gegessen und möchte damit z.B ein Giftstoff binden.

Viele passiert aus dem Instinkt heraus und dein Hund weiß ganz genau, was er dann tun kann.

Daher solltest du ihn genauer beobachten und ein paar Dinge abwägen, woran es liegen könnte, dass dein Hund Erde frisst.

Wenn du einen Einblick in die Naturheilkunde für Hunde haben möchtest, dann haben wir für dich genau das Richtige.

Mit Naturheilkunde zu mehr Lebensqualität für deinen Hund

Wenn wir jetzt mal auf ein paar Ursachen eingehen, wird für dich vielleicht viele klarer.

Dein Hund frisst Erde aus Langeweile.

Wie wir das unten bei den Lösungen geschrieben habe, ist Langeweile ein großes Thema.

Gerade bei Hunden die Beschäftigung wollen und brauchen und wenn diese die nicht bekommen, dann machen die Hunde eben das was sie nicht sollen, in dem Fall einfach mal Erde fressen.

Aus Langeweile kann dann natürlich auch einfach ein Zwang entstehen, aber das ist weit hergeholt, daran glauben wir nicht.

Was wir dir jedoch auf dem Weg mitgeben können, ist das du dich auch beim Gassi gehen mit deinem Hund beschäftigen solltest, damit er oder sie nicht auf dumme Gedanken kommt.

Hund frisst Erde - Was kann ich tun

Dein Hund frisst Erde aufgrund von Zahnproblemen.

Es gibt einen anderen Grund warum dein Hund Erde frisst, und zwar kann er Probleme mit den Zähnen habe oder mit dem Zahnfleisch.

Das kann daran liegen, dass eine Entzündung vorliegt oder etwas generell mit den Zähnen nicht stimmt.

Um das vorzubeugen solltest du allgemeine Zahnhygiene und Kontrollen für deinen Hund in betracht ziehen, bevor es zu spät ist oder sich etwas schlimmeres daraus entwickelt.

Dein Hund frisst Erde weil er einen Parasiten bekommen hat.

Es muss nicht immer daran liegen, dass es psychische Störungen sind oder etwas mit den Zähnen zu tun hat.

Überall können sie lauern und gerade irgendwo in Gewässern oder in der Erde, die Parasiten.

Parasiten von anderen Hunden oder anderen Tiere die dort evtl ihren Kot hinterlassen haben oder dort verstorben sind (Mäuse oder ähnliche Tiere).

Dort sammeln sich Parasiten und dein Hund frisst genau an dieser Stelle und zack, ein Parasit ist im Hause.

Dein Hund wird es noch schneller merken als du, weil er damit beginnt Erde zu fressen oder Verdauungshilfen wie Gräßer oder ähnliches.

Dabei kann eine Wurmkur Abhilfe schaffen.

Solltest du dies beobachten, so gehe am Besten zum Tierarzt und lass dir eine Wurmkur verschreiben.

Generell sollte eine Wurmkur beim Hund alle 3-4 Monate durchgeführt werden, so die Empfehlung.

Was passiert wenn Hunde Erde fressen?

Zunächst einmal müssen wir abwägen um welche Art von Erde es sich handelt.

Wenn es ganz normale Erde ist, die wir zum Beispiel auf Wiesen und Feldern haben, dann können wir schon mal ganz vorsichtig sagen, dass nichts schlimmes passieren wird.

Wenn es jedoch Blumenerde ist, sollten wir schauen, ob die Blumenerde nicht mit Dünger versetzt wurde und dabei dann nachsehen welche Art von Dünger es ist, dass kann dann schon gefährlicher sein.

Aber bei beiden Aussagen können wir keine Pauschale Antwort treffen.

Es ist immer sehr stark abhängig, welche Hunderasse du besitzt, wieviel Erde gefressen wurde und wo die Erde sich befand. (wie im Beispiel oben Blumenerde)

Dein Hund frisst Erde vom Straßenrand und dir fällt auf das er nachdem er dort die Erde gefressen hat, Durchfall bekommt und öfter als gewöhnlich muss.

Dann kann es sein, dass er sich ein Parasiten eingefangen hat, gerade bei Erde am Straßenrand kommt dies häufig vor, denn dort gehen andere Hunde ebenfalls und machen dahin. Wurmeier und Kot haben dann freies Spiel.

Es kann soweit gehen, dass dein Hund sich sogar selbst unbewusst vergiftet.

Diese Vergiftungen entstehen, wenn giftige Pflanzen zertreten werden. und auf der Erde verbreitet werden und somit in die Erde gelangen.

Darunter fallen zum Beispiel: Gelbe Narzisse, Maiglöckchen und Wiesen-Bärenklau.

Wenn du wissen möchtest, welche Pflanzen in deinem Garten oder draußen in der Natur giftig für deinen Hund sind, dann kannst du das hier nachlesen: Was ist giftig für einen Hund?

Was für einen Mangel haben Hunde, wenn sie Erde fressen?

Im Grunde genommen kann man nicht genau sagen, welcher Mangel vorliegt.

Dein Hund frisst Erde wenn auch nur unterbewusst, weil er vom Instinkt her geleitet wird.

Dabei ist ihm wohl nicht bewusst, dass er die Erde frisst, weil er einen Mangel hat.

Daher solltest du bei seinem Futter auf eine ausgewogene Mahlzeit achten und dabei auch etwas mehr variieren, selbst wenn er oder sie ein Lieblingsfutter hat.

Dein Hund frisst Erde weil die Erde an sich viele Mineralien und Mikronährstoffe enthält, wobei es natürlich auch stark auf die Region ankommt.

Ein Indiz kann man jedoch geben, wenn es sich um eine lehmhaltige Erde handelt, kann es sein das dein

Hund frisst Erde - Mangelerscheinung

Dein Hund frisst Erde – Lösungen

Es gibt einige Lösungen wie du deinen Hund abgewöhnen kannst Erde zu fressen.

Da wir oben bereits geschrieben haben, dass es auch an einer Futterumstellung liegen kann.

Daher unsere Lösung an dem Futter für deinen Hund etwas tun.

Achte dabei auf die ausgewogenen Ernährung deines Hundes und füge zum Beispiel Nahrungsergänzungen hinzu.

Du kannst auch einen Tierarzt mit ins Boot der dir einige Hinweise auf die Ernährung und Ergänzungen geben kann.

Sollte es sein, dass dein Hund einfach mal aus Langeweile frisst, dann biete deinem Hund beim Gassi gehen Alternativen an und zeige ihm oder ihr das es mit dir Spass macht Gassi zu gehen.

Übe mit deinem Hund, biete ihm einige kleine Leckerlis an.

Wenn du mit deinem Hund unterwegs bist, halte definitiv Ausschau und achte auch darauf was am Straßenrand liegt, je früher du weißt wie sich dein Hund verhält bevor er etwas frisst, desto eher kannst du reagieren.

Kontrolliere wie oft und wann dein Hund die Erde frisst, sollte es häufiger vorkommen so solltest du mal über einer Wurmkur nachdenken.

Eine Wurmkur ist für den Hund nicht so gefährlich und spült generell einige Würmer wieder aus dem Darm bzw. Körper deines Hundes heraus.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *