Skip to main content

Chow Chow

Hunderassen
HerkunftDeutschland
Größebis zu 50 cm
Gewichtbis zu 30 kg
Lebenserwartungbis zu 14  Jahre
Aktivitätsehr wenig Auslauf
FCI GruppenGruppe 1 - Hütehunde und Treibhunde
FCI SektionSchäferhunde
für Sportarten geeignetWandern
für Allergiker geeignet
für Kinder geeignet
Anpassungsfähigkeitnur schwer
Als Einstiegshund geeignet?
FutterBARF, Mix, Nassfutter, Trockenfutter
Kontaktfreudigkeitgering
Trainierbarkeitmittel
Intelligenzeher weniger
Tendenz zum Bellensehr gering
Tendenz zum Beißengering
FunktionBegleithund, Familienhund
Kostensehr gering
FarbenBeige, Braun, Gemischt / mehrfarbig, Rot, Schwarz, Weiß
Pflegeaufwandsehr gering
Haarengar nicht

Chow Chow charakter

 

Chow Chow Charakteristik und Wesen

Diese Art von Rasse gilt als sehr ruhig, stur, wachsam, treu und auch intelligent. Er kann sehr gut als Wachhung eingesetzt werden.

Er benötigt nicht viel Auslauf, hat aber dennoch einen Jagdtrieb.

Auch wenn dieser Hund das herumtoben und spielen liebt, ist er nichts für kleine Kinder.

Und im allerbesten Fall haben seine Besitzer schon Expertise mit vorherigen Fellnasen gemacht. Das heißt, als Einsteigerhund ist diese Rasse nur bedingt empfehlenswert.

Ohne Aufsicht mit kleinen Kindern darf man ihn nicht lassen. Ideal sind Kinder im Teenager-Alter, denen bewusst ist, dass es ein Hund ist und ihn nicht als ein Spielzeug behandeln dürfen.

Mit seinen Artgenossen kommt der Hund  auch zurecht.

 

Übliche Namen für den Chow Chow

Wähle aus den Vorschlägen einen Namen für den Hund, welcher dir zusagt. Selbstverständlich sind zudem einige weitere Tiernamen, die auch verwendet werden können, sodass das lediglich als ein kleiner Auszug dienen soll.

Gebe dem Haustier den Namen, welchen du für passend erachtest, schließlich ist es dein neuestes Mitglied der Familie. Und hier sind ein paar Vorschläge aufgelistet:

Rüde Namen:

  • Cap
  • Just
  • Cash
  • Aziz
  • Gard

Namen für eine Hündin könnten geeignet sein:

  • Amber
  • Glory
  • Koda
  • Barika
  • Matilda

Hoffentlich findest du einen richtigen Tiernamen aus den verschiedenen Vorschlägen.

 

Chow Chow – Unterschiede & Arten

Generell werden Chow Chow nicht unterschieden, da es keine weiteren Arten oder Mix gibt.

 

Chow Chow Zucht – Das ist enorm wichtig

Chow Chow Züchter gibt es sie nicht so zahlreich. Weil die Züchter in Deutschland sollten bei dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen e. V) zugehörig sein und davon gibt es lediglich ein paar.

Wenn du dir solch einen Hund von dem Züchter erwerben möchtest, dann solltest du auf das Logo des FCI Ausschau halten. Ebenfalls muss er dir die ganzen Papiere sowie benötigten Impfungen zeigen können. Außerdem sollten mehr Details zur Aufzucht sowie Wurf bestehend sein.

Seriöse Züchter werden dir auf keinen Fall bloß einen Chow Chow anbieten, falls es noch zu früh ist.

 

Chow Chow Welpen – Ab wann vom Züchter holen?

Wenn du einen Chow Chow Welpen besorgen möchtest, kannst du das entweder bei dem Züchter machen oder aus dem Tierheim eine Fellnase holen.

Wie bei sowie allen Hunderassen gilt selbst hier, dass du darauf Acht gibst, dass der Hundezüchter das FCI Logo hat zudem sich dem FCI angeschlossen hat.

Ebenfalls ist auf eine gute und saubere Umgebung sowie Ambiente zu beachten, die tiergerecht ist. Fragen beim Züchter auch bzgl. des Auslaufs tut.

Achte auf die Fellnasen, ob sie gut in Form sind oder ein krankes Erscheinungsbild haben.

Für reinrassige Chow Chow kann der Preis zwischen 1000 und 1500 Euro ausfallen. Die teuersten können bereits 1500 Euro kosten.

Möchtest du kostengünstiger an derartig einen Chow Chow kommen, wäre das Tierheim eine Alternative. Auch beim Mischling könnte es voraussichtlich preiswerter werden.

Beim Kostenaufwand solltest du außerdem noch ein paar weitere Dinge beachten wie zum Beispiel:

  • Hundehaftpflicht
  • Futtermittel
  • Spielzeug
  • Leine sowie Halsband
  • Bett- sowie Hundedecken
  • Box zum Transportieren
  • Bürste
  • Apotheke für den Notfall
  • Tierarztkosten
  • zudem ein paar weitere Dinge

Jetzt Welpen erziehen lernen*

Welche Wristhöhe ist für einen Chow Chow üblich?

Eine übliche Wristgröße für diese Hunderasse ist ca. 46 – 56 cm. Selbst dabei kommt es darauf an, ob es sich um ein Weibchen oder Männchen handelt.

Hündinnen werden typischerweise ein keines bisschen kleiner wobei Männchen ein bisschen größer werden. Abweichungen sind hinsichtlich der Ernährung möglich, fallen in der Regel jedenfalls keinesfalls stark ins Gewicht.

 

Was ist ein normales Gewicht für einen Chow Chow?

Im Zuge seiner Wristhöhe wird er nicht sehr viel Gewicht auf die Waage bringen. Je nachdem, wie deine Fellnase sich ernährt und wie viel Auslauf er eigentlich hat, kann er ca. 20 bis 32 Kilogramm auf die Waage bringen.

Tatsächlich kommt es auf die grundsätzliche Schulterhöhe und zudem auf die Fütterung an.

Chow Chow Erkrankungen, die aufkommen können

Im Regelfall ist diese Hunderasse nicht so gut in Form und auch mit keiner guten Gesundheit gesegnet.

So gehören Kurzatmigkeit, Augenerkrankungen, Allergien und Schilddrüsenunterfunktion zu den häufigsten Krankheitsbildern.

Er ist extrem hitze-empfindlich und neigt zudem sehr zu Augenentzündungen.

Solche Krankheiten kannst du aber auch umgehen, beziehungsweise dagegen vorbeugen, indem du auf seriöse Züchter und auf eine gute und gesunde Ernährung achtest.

Selbst die artgerechte Ernährung und ein normales Gewicht sind unterstützend, um entgegen jene Krankheiten entgegenzuwirken.

 

Wie anstrengend ist die Fellpflege des Chow Chow?

Aufgrund des Fells dieser Hunderasse, benötigt er deutlich mehr Pflege.

Das heißt, dass du täglich mit einem Kamm durch das Fellkleid gehen solltest, um es auch in Zukunft wundervoll und ansehnlich bleibt.

Nach jedem Spaziergang solltest du das Fell unter die Lupe nehmen und all das trennen, was bestimmt nicht essentiell ist.

Die Krallen sollten ebenfalls überprüft und sofern nötig, geschnitten werden. Regelmäßige Prüfung der Zähne gehört ebenso dazu, wie die Entfernung von Dreck mit der Bürste.

Sollte das Fell eine Pflege via eines Dusche brauchen, dann bitte ein spezielles Shampoo für Hunde nutzen. Ebendiese haben keinerlei Duftstoffe und sind besonders für Hunde ausgelegt.

Mit diesem darfst du auf keinen Fall in die Nähe des Gesichts deines Tieres kommen, weil es ansonsten zu Reizungen führen kann.

 

Ist ein Chow Chow für Hundeallergiker geeignet?

Die Chow Chow hat ein sehr üppiges Fell, sodass sie grundsätzlich für Allergiker nicht geeignet sind. Aber kommt es dabei auf die Intensität und Variante der Überempfindlichkeit an.

Somit müsste hier zuerst ein Test gemacht werden. Nur so kannst du herausfinden, ob du gegen dieses Tier überempfindlich bist, oder doch nicht

Bei starker Allergie müsste möglicherweise eher eine alternative Rasse gewählt werden.

 

Sind Chow Chow für Kinder geeignet?

Jene Rasse ist für Kinder hervorragend geeignet. Sie sind überaus liebevoll und darüber hinaus lebhaft, gehorsam und loyal. Sie lieben es herumzutollen. Nichtsdestotrotz darf auch das Tier auf keinen Falls als Spielzeug behandelt werden.

Er kann sich durch deren Ausgewogenheit rasch in bestehende Familien inkludieren.

Somit ist er als ein Hund der Familie, guter Kumpel als auch ein Mitglied der Familie hervorragend geeignet.

 

Welches Futter passt zum Chow Chow am besten?

Dieser Hund ist eher anspruchslos. Dennoch solltest du auf viel Wert auf eine sehr hochwertige und abwechslungsreiche Ernährungsweise legen. Infolgedessen ist es essentiell, dass das Essen zuckerfrei oder getreidefrei.

Außerdem ist die reine biologische Rohfütterung (BARFen) gut geeignet. Sie bevorzugen sehr gerne Fleisch sowie Innereien. Über eine üppige Portion an Vitaminen und zudem Mineralstoffe freuen sie sich außerordentlich sehr.

Eine Unter- oder Überversorgung muss unbedingt vorgebeugt werden. Aus diesem Grund sollten sich die Halter:in an einen Tierarzt oder an den Züchter wenden.

Im besten Fall hast du Zuhause fest definierte Trinkplätze, sodass dein Hund daraus trinken kann.

Der Trinknapf muss auf jeden Fall für deinen Hund andauernd da sein, damit der Hund seinen Durst bei Bedarf stillen kann.

Bei der hochwertigen Kost können Trocken- und auch Nassfutter verwendet werden. Generell müsste auf Chemie im Futter vermieden werden.

Die Größe der Portion des Hundefutters richtet sich ganz anhand Alter, Gewicht und Gesundheitszustandes des Haustieres.

Als kleiner Hund ist es zu empfehlen, dass dein Hund Babyhundefutter erhält, dass dir dein Züchter empfohlen hat.

Weitere Informationen rund ums korrekte als auch artgerechte BARFen für deinen Vierbeiner findest du hier:

 

 

Spielzeuge für Chow Chow

Bei den Spielzeuge kannst du bei der Hunderasse auf Unterschiedliche wert legen. Bälle und auch Schnüre sind immer gut.

Reflexionsspielzeuge, Bälle und auch Freesbies sind ebenso gut geeignet. Der traditionelle Kong aber auch ein quietschendes Spielzeug ist auch passend.

Jedoch müsste einem klar sein, dass der Vierbeiner das quietschende Spielzeug unmittelbar „erledigen“ wird, heißt also komplett kaputtmachen.

Essentiell beim Spielzeug ist, dass sich der Haustier an den Hundespielzeugen keinesfalls weh tun kann. Somit sollte das Hundespielzeug aus Naturkautschuk sein ohne Giftstoffe.

 

Chow Chow – Erziehung & Tipps

Nachdem diese Hundeart besonders anspruchsvoll ist, benötigt man sehr viel Geduld und Ausdauer bei der Hundeerziehung. Eine penetrante, liebevolle und friedliche Ausbildung ist dabei vonnötigen.

Du solltest auch sehr entschlossen mit deinem Vierbeiner sein, weil er ein enge Bindung zum Menschen benötigt. Und gerade zu einem Menschen und maximal seiner Familie braucht er diese Nähe.

Von daher gehört er unbedingt in Hände von Erfahrenen. Diese Hundeart ist kein Anfängerhund. Wer wenig Hundeerfahrung hat, der sollte keinesfalls einen Chow Chow kaufen, besser eher eine andere Hundespezies wählen.

Die Hundeschule ist so oder so essentiell, infolgedessen ist es uninteressant ob es sich dabei um eine regionale Hundeschule oder eine Online-Hundeschule handelt oder nicht.

Die Hundeerziehung ist bei solcher Rasse total bedeutend, da dein Vierbeiner alternativ seinen eigenen Willen etablieren möchte.

 

Chow Chow besorgen – Mit welchem Preis soll man rechnen?

Wenn du dir so einen derartigen Hund als kleinen Hund erwerben möchtest, musst du verstehen, dass der Preis dazu zwischen ca. 1000 und 1500 Euro liegen kann.

Möchtest du ihn kostengünstiger erwerben, kann das Tierheim die Lösung sein.

Elementar ist in jedem Fall, dass du dir sämtliche Nachweise, Impfungen, Behandlungen, etc. zeigen lässt.

 

Wie kostspielig ist ein Chow Chow im Monat?

Die Aufwendungen für diese Hunderasse sind typischerweise äußerst verschieden. Häufig kannst du mit 40 – 55 Euro im Monat rechnen, nur für die Ernährung.

Ob Männlichein oder weiblich kann gleichfalls einen Unterschied ausmachen. Aufgrund der Größe sowie des Gewichts wird er etwas mehr an Futter benötigen. Über viel Auslauf wird dein Hund sich in jedem Fall freuen.

Zusätzliche Aufwendungen könnten im Übrigen noch die Nachfolgenden sein:

  • Hundesteuer
  • Tierhalterhaftpflichtversicherung (selbst wenn partiell freiwillig, ist es trotzdem wichtig)
  • Ausgaben für den Tierarzt
  • Hundefutter
  • Hundespielzeug
  • Hundezubehör
  • Box zum Transportieren
  • Hundebett und Decken
  • außerdem vielleicht
  • zusätzliche Elemente.
Chow Chow erziehung

 

Chow Chow aus einem Tierheim – Worauf muss geachtet werden?

Falls du dir nen Hund aus dem Tierheim kaufen willst, dann sind ein paar Punkte zu im Blick haben. Selbstverständlich ist es wichtig, dass du dir sämtliche Dokumente sowie Beweise präsentieren lässt.

Auch ist es vorteilhaft zu wissen, wie der aktuelle Verlauf des Tieres war, ebenfalls was seine früheren Herrchen anbelangt, Erziehung und einiges mehr.

Du musst letztlich einschätzen können, ob der neue Hund zu dir, deiner Familie und eurer Lage passend ist.

Dies geht nur, falls du intensive Unterhaltungen mit dem Tierheim hast und dir Zeit für das Tier sowie das Kennenlernen nimmst.

Achte unter allen Umständen auf den Gesundheitszustand des Hundes. Ist das Tier eigentlich krank, musst du mit zusätzlichen Kosten rechnen.

Hier kommt es auch auf die Krankheit an. Evtl. ist diese auf die schlechte Ernährungsweise zurückzuführen.

Hast du dich dafür entschlossen haben, einen Hund aus einem Tierheim zu adoptieren und ihm ein neues Zuhause zu geben, kann das günstiger sein, als wenn du den Hund von dem Züchter holst.

Nach einer Adoption solltest du dem neuen Familienangehörigen Zeit geben sowie mit ihm sachte umgehen. Gewöhne den Hund gemächlich an sein neues Heim.

Zeige dem Vierbeiner seinen neuen Platz sowie seine neue Familie. Achte jedoch umgehend zu Beginn auf eine deutliche Hierarchie sowie Hundetraining!

Starte so rasch wie möglich mit der Hundeerziehung, damit auch das bestens funktioniert.

Jetzt zur online Hundeschule*

Chow Chow mitnehmen

Wenn du mit deinem Chow Chow reisen möchtest, kannst du den Vierbeiner in der Hundetransportbox mitnehmen. Da er relativ groß ist, benötigt der Hund auch eine relativ große Transportbox.

Gerade bei sehr langen Autofahrten sollte die Fellnase sich gut fühlen und dich keinesfalls von dem Autofahren abhalten.

Möchtest du mit dem Flieger wegfahren, dann solltest du dich erkundigen, ob deine Airline Hunde erlaubt und was es an dieser Stelle zu beachten gibt.

I. d. R. werden Fellnasen im Flieger differenziert transportiert, genauer gesagt an einer anderen Stelle platziert.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *